Gehen Sie mit uns neue Wege! Die Digitalisierung schreitet nicht nur stetig voran, sondern durchdringt auch immer mehr Tätigkeitsbereiche. Nach der Wirtschaft werden auch immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens digitalisiert.

Digitalisierung für KMU

Wir digitalisieren Ihr Unternehmen! Die Digitalisierung stellt eine Vereinfachung und Optimierung der Arbeitsprozesse und Arbeitsschritte im Unternehmen dar. In diesem Zuge geht es darum, sämtliche Arbeitsschritte in Frage zu stellen, ggf. zu vereinfachen und zu verbessern. Denn das wichtigste im Unternehmen ist die (Arbeits-)Zeit von Ihnen und Ihren Mitarbeitern effektiv auszuschöpfen.

Durch einen ersten Digitalisierungscheck klären wir, welche Software im Einsatz ist und welche sinnvoll wäre. Zudem halten wir sämtliche Arbeitsschritte im Steuer- und Verwaltungsbereich fest und hinterfragen sie. Wir testen mit Ihnen die Schnittstellen zwischen den genutzten Programmen und Abteilungen sowie die Schnittstellen zu Institutionen (Banken, Behörden etc.). Daneben klären wir mit Ihnen den Archivierungsstand im Unternehmen.

Wir optimieren Ihre Prozesse im Steuer- und Verwaltungsbereich!

Insbesondere das Finanz- und Rechnungswesen muss eine reibungslose Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und den einzelnen Abteilungen gewährleisten. Dafür ist es notwendig, dass Daten, Zahlen und Auswertungen permanent aktuell bereitstehen. Mittelständische Unternehmen sollten hierfür auf eine sinnvolle Software zurückgreifen. Dies kann z.B. mit einen ERP-System (Sage, SAP, Exact, Scopevisio, etc.) erfolgen. Aber auch kleine Unternehmen sollten einfache Cloudlösungen wie z.B. sevDesk, LexOffice oder Debitoor, nutzen.

Wir verschlanken und vereinfachen mit Ihnen die Arbeitsschritte vom Rechnungseingang über den Zahlungsverkehr bis hin zum Rechnungsausgang und der Archivierung. Eingesetzte Software und Systeme müssen auf einander abgestimmt werden. Mühevolle und zeitraubende manuelle Arbeiten werden durch den Einsatz von z.B. smarten Apps (Zeiterfassung, Reisekosten etc.) entfallen. Kennzahlen und das Reporting werden automatisch zur Verfügung gestellt. Daneben sind Richtlinien und Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter an die neue Arbeitsweise anzupassen.

Die Archivierung optimieren wir dahingehend, dass die gesetzlichen Anforderungen (GoBD) weiterhin erfüllt werden und durch eine Verfahrensdokumentation bisherige Originalbelege vernichtet werden können.

Ihr Mehrwert:

  • Wir vereinfachen die Arbeitsprozesse und optimieren Ihr Unternehmen.
  • Erhalten Sie eine langfristige Kostenersparnis durch geänderte/digitalisierte Prozesse.
  • Gewinnen Sie Zeit und eine große Arbeitsentlastung. Arbeiten Sie flexibel – unabhängig von Zeit und Raum.
  • Treffen Sie schnellere und zielgerichtete Entscheidungen und minimieren Sie die Risiken im Tagesgeschäft durch Zugriff auf aktuellen Daten- und Zahlenbestand.
  • Treffen Sie exakte Entscheidungen bei Liquiditätsfragen, bei Investitionsentscheidungen und bei der Unternehmensstrategie durch die nahe Anbindung des Finanz- und Rechnungswesen und der einzelnen Abteilungen.

Steuerliche Beratung

Wir betreuen und beraten Sie bundesweit. Ob in Hamburg, München, Berlin oder Köln, der Standort Ihres Unternehmens ist für unsere Betreuung nicht entscheidend. Mit dem Einsatz von modernster Technik sind wir immer „vor Ort“. Wir nutzen für das persönliche Gespräch neben dem normalen Telefon auch die Möglichkeit des Videochat mit Hilfe von Skype, FaceTime oder ähnlichem. Für einen Unterlagenaustausch (z.B. Verträge) nutzen wir Datenräume oder andere Plattformen, wie z.B. Dropbox und Microsoft OneDrive. Insbesondere begleiten wir Sie bei der digitalen Betriebsprüfung.

Buchhaltung und Lohn Digital

Zu unserer täglichen Zusammenarbeit setzen wir, nach Ihrem Bedarf, individuelle Lösungen ein:

Ihr ERP-System

Durch parallelen Zugriff auf die Buchhaltungs- und Controllingdaten arbeiten wir „vor Ort“ und Sie haben die Daten und Auswertungen immer im Haus. Belege wie Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen sind digitalisiert und Sie behalten sie im Unternehmen. Sie können jederzeit Fragen zu Rechnungen und Aufträgen klären. Auch die Gehaltsabrechnungen erstellen wir in Ihrem System, so dass Sie ebenfalls den aktuellen Zugriff auf Gehalts- und Mitarbeiterdaten haben. Ein Unterlagen- und Datentransfer im klassischen Sinne entfällt.

Unternehmen Online

DATEV Unternehmen Online ist der optimale digitale Begleiter für Ihre Buchhaltung. Statt dem Sammeln, Ordnen und Abheften von Belegen im Pendelordner und dem monatlichen Transport in unsere Kanzlei scannen Sie Ihre Belege ein und lassen uns diese elektronisch zukommen. Damit ist Ihre Arbeit auch schon erledigt, den Rest übernehmen wir. Sie erhalten regelmäßige, aussagekräftige Auswertungen und haben mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft.

Sie möchten schon einmal sehen, wie unsere Zusammenarbeit mit DATEV Unternehmen Online funktionieren kann? Dann sehen Sie sich unsere Demo an:

e-Kasse

Mit unserer e-Kasse können Sie Ihre Buchungsvorgänge ganz bequem und ohne die Installation zusätzlicher Software erfassen. Ob Sie dabei im Unternehmen oder abends Zuhause sind, spielt durch unsere sichere Cloud-Lösung mit Servern in Deutschland keine Rolle. Das Besondere: Kein Fachchinesisch. Alle Konten sind so verschlagwortet, dass Sie über Stichworte in das richtige Konto buchen. Wir können auf die erfassten Vorgänge zugreifen und diese in unsere Kanzleiorganisation importieren. Auch ein Kassenbericht mit Zählprotokoll für unsere Mandanten mit Schubladenkassen ist vorhanden. Für die Nutzung richten wir Ihnen gerne einen Zugang ein.

Lohn digital

Wenn Sie uns mit der Erstellung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen beauftragen bieten wir Ihnen auch hier digitale Möglichkeiten, mit denen Sie bares Geld sparen. Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen oder auch Ihren Mitarbeitern direkt sämtliche Abrechnungen auf dem digitalen Weg. Kosten für den Versand per Post und der Zeitaufwand für die Verteilung der Abrechnungen in Ihrem Betrieb entfallen.
Sprechen Sie uns an, gemeinsam finden wir eine auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung.

Arbeitnehmer Online

Ihre Arbeitnehmer können sich im Portal von Arbeitnehmer Online registrieren, nachdem wir Ihr Unternehmen zur Portalnutzung eingerichtet haben. Mit diesem Vorgang haben Ihre Arbeitnehmer jederzeit Zugriff auf die im DATEV Rechenzentrum gespeicherten Gehaltsabrechnungen, Meldungen zur Sozialversicherung und Lohnsteuerbescheinigungen. Diese können sich Ihre Arbeitnehmer ausdrucken oder im PDF-Format speichern. Arbeitnehmer Online ähnelt dem System von Online Banking. Der Anmeldevorgang kann wahlweise mit elektronischen Personalausweis oder SMS-TAN Verfahren durchgeführt werden.

Arbeitnehmer Online Demo

Ergänzungsmodul Meine Reisen

Wenn die Reisekostenabrechnung mit dem Programm DATEV Reisekosten classic vorgenommen wird, können Reisende ihre Reise- und Belegdaten in Arbeitnehmer online "Meine Reisen" online vorerfassen.
Mit der Lösung können Reisekostenabrechnungen online eingesehen, heruntergeladen oder ggf. auch ausgedruckt werden. Des Weiteren kann sich ein Überblick über die zu erwartenden Reisekosten über die Reiskostenvorschau verschafft werden. Im Anschluss kann die erfasste Reise Ihrer Reisekostenabrechnungsstelle direkt zur Verfügung gestellt werden. Ein Deckblatt zur Unterstützung des Versandes der Originalen Belege kann ausgedruckt werden. Neben der Information, dass neue Reisekostenabrechnungen zur Verfügung stehen, wird über aktuelle Informationen aus dem Bereich Reisekosten informiert.

Digitale Vorerfassung der Lohndaten

Stellen Sie uns Ihre Personaldaten mittels digitaler Vorerfassungsprogramme zur Verfügung. Dies ist per Excellösungen oder bei Nutzung von Unternehmen online möglich. Ihre Daten können wir ohne weiteren Zeitaufwand in DATEV Lodas einspielen.